Vögel in unserer Stadt V


O Zaunkönig
O Stieglitz
O Buchfink
O Rotkehlchen
O Nachtigall

Zaunkönig

der zweitkleinste Vogel Europas; hält sich meistens in Bodennähe auf, sucht dort zwischen Wurzeln, Ästen und Blättern nach Insekten und Spinnentieren; bewohnt Friedhöfe, Parks in Gärten mit dichter Bodenvegetation; seinen lauten und weit zu hörenden Gesang kann man zu jeder Jahreszeit wahrnehmen.

Das kugelförmige Nest eines Zaunkönigs
Das kugelförmige Nest eines Zaunkönigs

Stieglitz

durch seine Farbkombination ein unverkennbarer Finkenvogel; bewohnt zur Brutzeit offene Kulturlandstriche, im Winter kommt er dann in grösseren Trupps auf offenen Brachflächen vor, wo er sich dann von verschiedenen Distelsamen ernährt.

Buchfink

eine weitverbreitete sperlingsgrosse Finkenart, bei der sich das bunte Männchen gut vom blasseren Weibchen unterscheiden lässt; brütet in Parks, Gärten sowie Laub-, Misch- und Nadelwäldern; ernährt sich von verschiedenen Samen und Insekten; zieht bis Ende Oktober nach Westeuropa, kommt dann im März/April zurück; manche Männchen überwintern.

Rotkehlchen

ein bekannter sperlingsgrosser Vogel, der sich oft am Boden aufhält wo er sich hüpfend und in aufrechter Haltung fortbewegt; brütet in Parks, Gärten, Friedhöfen und in verschiedenen Waldtypen; frisst Insekten, Beeren und Samen; Teilzieher, viele Männchen überwintern.

Nachtigall

viele Menschen kennen die Nachtigall mehr als ein Symbol, wissen aber nicht wie sie aussieht und wie sie singt; durch ihre verborgene Lebensart und der unspektakulären, grau-braunen Farbzeichnung ist sie nur selten zu beobachten; liebt vegetationsreiche Gärten, Parks und Grünanlagen, in denen noch viel Unterholz vorhanden ist.

zurück zur Meisenseite Top Page Previous Page Next Page
ozurück zur Meisenseite
oSeite "Vögel in unserer Stadt"
oVorherige Seite (Zilpzalp, Kernbeisser, Halbringschnäpper, Waldkauz, Waldohreule)
oNächste Seite (Mauersegler, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Türkentaube, Turmfalke)