Vögel in unserer Stadt II


O Singdrossel
O Amsel
O Eichelhäher
O Blaumeise
O Kohlmeise

Schneckenschmiede der Singdrossel
Schneckenschmiede der Singdrossel; es werden meistens Steine zum Zerschlagen der Schnecken benutzt

Singdrossel

etwas kleiner als eine Amsel; fällt durch ihren flötenden Gesang auf, der meistens von hohen Baumwipfeln vorgetragen wird; lebt in Gärten, Parks und Mischwäldern; sucht auf Wiesen nach Früchten, Beeren sowie nach wirbellosen Tieren wie Würmer, Schnecken und Insekten; ist bei uns von April bis September anzutreffen.

Amsel

durch ihre weite Verbreitung in den Dörfern und Städten ist Amsel eine bekannte Erscheinung; es kann vorkommen, dass das schwarze Amselmännchen mit einem Star verwechselt wird; ihr Gesang ist schon in den letzten Wintertagen von Dachrändern, Antennen und Baumwipfeln zu hören; je nach Saison ernährt sich die Amsel von Beeren, Früchten und Kleingetier.

Eichelhäher

so gross wie eine Haustaube, jedoch schlanker gebaut, bunt gefärbt, was besonders im Flug auffällt; meistens in Gärten, Parks und Wäldern anzutreffen, wo er oft hüpfend am Boden nach Nahrung sucht; ernährt sich ausser von Baumfrüchten und Insekten noch von Singvogeleiern; sein heisses klingendes Krächzen ist im Wald weit zu hören, imitiert andere Vögel und Geräusche; Standvogel.

Blaumeise

kleiner als die Kohlmeise und auch heller; am meisten in Parks, Gärten und Wäldern anzutreffen, wo sie in Baumhöhlen und Nistkästen brütet; ernährt sich von verschiedenen Insekten und deren Larven, im Winter auch von verschiedenen Kernen und Samen; Standvogel.

Kohlmeisenpaar
Kohlmeisenpaar

Kohlmeise

die am häufigsten anzutreffende Meisenart; brütet in Baumhöhlen und Nistkästen in Gärten, Parkanlagen und verschiedenen Waldtypen; besitzt ein sehr umfangreiches Stimmenrepertoire; frisst verschiedene Larven und Insekten, sowie auch Samen und Beeren; Standvogel.

zurück zur Meisenseite Top Page Previous Page Next Page
ozurück zur Meisenseite
oSeite "Vögel in unserer Stadt"
oVorherige Seite (Strassentaube, Haussperling, Feldsperling, Haubenlerche)
oNächste Seite (Grünfink, Neuntöter, Grauschnäpper, Mönchsgrasmücke, Dorngrasmücke)